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Berufsfeld

Insolvenzsachbearbeiter/in

Die Partner für Insolvenzprofis

Insolvenzsachbearbeiter/innen sind Partner der Profis, denn sie stehen Insolvenz- und Sachwaltern oder auch Eigenverwaltern zuarbeitend und unterstützend zur Seite, damit diese die Durchführung der Insolvenzverfahren zuverlässig betreuen können.

Aus diesem Grund sind Insolvenzsachbearbeiter/innen für die Insolvenz- und Eigenverwalter, mit denen sie zusammenarbeiten immer auch eine wichtige Schnittstelle, damit Insolvenzverfahren effizient und korrekt bearbeitet werden können. Was Insolvenzsachbearbeiter/innen alles leisten, wie man Insolvenzsachbearbeiter/in wird und welche beruflichen Wege dieser Fachbereich eröffnet - all das wird hier erklärt.

Wie man Insolvenzsachbearbeiter/in wird

Insolvenzsachbearbeitung kann eine Spezialisierung sein, die man während oder nach Abschluss einer kaufmännischen oder juristischen Ausbildung (etwa zum/zur Rechtsanwaltsfachangestellten) einschlägt.

Unabhängig von der Ausbildung, die übrigens nicht zwingende Voraussetzung für die Tätigkeit ist, sollten aber auf jeden Fall die Leidenschaft im Umgang mit Zahlen sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Kenntnisse des Insolvenzrechts vorhanden sein. Die fachliche und praktische Erfahrung kann auch im Laufe einer Zusammenarbeit in einem entsprechend spezialisierten Unternehmen erworben werden.

Die Aufgaben von Insolvenzsachbearbeiter/innen

Wichtig zu verstehen: Insolvenzsachbearbeiter/innen sind keine Insolvenzverwalter. Jedoch erbringen Insolvenzsachbearbeiter/innen insolvenzbezogene Dienstleistungen für Insolvenz- und Eigenverwalter und stehen in engem Austausch mit ebenjenen. Zu diesen Dienstleistungen gehören unter anderem die Erstellung von erforderlichen Verzeichnissen und Insolvenztabellen für Gerichte, die Prüfung der Forderungen der Gläubiger sowie Unterstützungsarbeit bei der Erstellung von Insolvenzgutachten und Sachstandsberichten. Hinzu kommt die Durchführung des Zahlungswesens, die insolvenzrechtliche Buchhaltung und weitere Tätigkeiten, die mit der Durchführung des Insolvenzverfahrens zu erledigen sind.

Mit all diesen überaus wichtigen Tätigkeiten sorgen Insolvenzsachbearbeiter/innen dafür, dass sich Insolvenz- und Eigenverwalter auf die wesentlichen Dinge ihrer Arbeit konzentrieren können. Sei es, um die Insolvenzverfahren korrekt durchzuführen oder auch, um einen perspektivischen Neustart eines Unternehmens vorzubereiten.

Vor all diesen Aspekten ist die Aufgabe der Insolvenzsachbearbeitung inhaltlich zwischen den Tätigkeitsgebieten von Rechtsanwaltsfachangestellten und kaufmännischen Berufen anzusiedeln.

Die Aufgaben der Insolvenzsachbearbeitung zusammengefasst:

  • Unterstützung der Insolvenz-, Eigenverwalter oder Sachwalter bei der Abwicklung von Regelinsolvenzverfahren und Eigenverwaltungsverfahren
  • Erstellung der insolvenzrechtlichen Buchhaltung
  • Unterstützung bei der Erstellung von Insolvenzgutachten und Sachstandsberichten
  • Erfassung und Prüfung der Gläubigerforderungen in Abstimmung mit Insolvenz- oder Sachwaltern
  • Erstellung von Verzeichnissen nach § 151 ff. InsO
  • Vorbereitung und Durchführung der Korrespondenz mit Gläubigern
  • Abwicklung von Zahlungsprozessen sowie Kontoführung
  • Überwachung von Gerichtsfristen
    u. v. a. m.

Und wer weiß: vielleicht betreuen Sie eines Tages sogar neue Mitarbeiter, die sich in Richtung Insolvenzsachbearbeitung spezialisieren möchten.

Vergütung von Insolvenzsachbearbeiter/innen

So unterschiedlich wie die Mandanten der Graf Treuhand GmbH sind, so individuell gehen wir auf die verschiedenen Qualifikationen ein, die unsere Mitarbeiter/innen in unser Unternehmen einbringen. Fairerweise richtet sich die Vergütung deshalb immer auch an den jeweiligen Qualifikationen und Erfahrungen unserer Mitarbeiter/innen aus. Aus diesem Grund können wir versichern, dass wir jede/n Insolvenzsachbearbeiter/in nach dem Maß ihrer/seiner Erfahrungen und Fähigkeiten entsprechend und angemessen vergüten.

Jeder/m Angestellten bieten wir bei der Graf Treuhand GmbH überdies eine Reihe von standortabhängigen Benefits für die Bereiche Gesundheit, Weiterbildung sowie für den beruflichen und privaten Alltag an. Schauen Sie einfach in die jeweilige Stellenausschreibung und entdecken Sie, was wir Ihnen bieten können.

Unsere Stellenausschreibungen für Insolvenzsachbearbeiter/innen

Die Graf Treuhand GmbH ist eine gewachsene Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft innerhalb der Schneider + Partner Beratergruppe und hat Standorte in Dresden, Berlin, Chemnitz, Lübben, München und Leipzig.

Rund 80 Mitarbeiter betreuen von hier aus unzählige Mandanten aus allen Branchen und stehen diesen in allen Entwicklungsphasen zur Seite. Sowohl bei der Unternehmensgründung, bei Fragen der Sanierung als auch bei der Insolvenzverwaltung oder beim Neustart.

Die Graf Treuhand GmbH erbringt dabei zum Teil umfangreiche Dienstleistungen für Insolvenzkanzleien sowie für Sanierungsberater und Unternehmen in Eigenverwaltung.

Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit unseren Mandanten sind wir stets zuverlässige, vertrauensvolle und vor allem langfristige Begleiter, die hohes fachliches Niveau und kreative Lösungen mit Verantwortungsbewusstsein und Engagement zusammenfließen lassen.

Aus diesem Grund sind wir auch stets auf der Suche nach neuen Insolvenzsachbearbeiter/innen für unsere Standorte.

Schauen Sie doch einfach mal in die aktuellen Stellenausschreibungen der Graf Treuhand GmbH. Vielleicht ist ja bereits jetzt schon die passende Stelle als Insolvenzsachbearbeiter/in an einem unserer Standorte in Dresden, Berlin, Chemnitz, Lübben, München oder Leipzig für Sie Sie dabei.

Wir freuen uns auf Ihre Be­wer­bung

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen, mit dem Vermerk "Homepage", vorzugsweise per E-Mail oder über unser Bewerbungsformular

persönlich/vertraulich
Frau Anja Krönke
Schneider + Partner Beratergruppe GmbH
Lortzingstraße 37
01307 Dresden

Wenn Sie Ihre Bewerbung verschlüsselt an uns übermitteln möchten, nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt mit uns auf.