Menü open menu close menu

AWO Kreisverband Köthen e.V.: Begleitung im Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung

Der AWO Kreisverband Köthen e.V. befindet sich aktuell in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Die SCHNEIDER + PARTNER Beratergruppe begleitet den Verband in diesem anspruchsvollen Prozess mit dem Ziel, eine wirtschaftlich tragfähige Perspektive zu entwickeln und die Fortführung der sozialen Einrichtungen langfristig zu sichern.

Der AWO Kreisverband erbringt mit seinen Angeboten in der Kinder- und Jugendhilfe, der Seniorenbetreuung, der Beratung sowie weiteren sozialen Dienstleistungen einen wichtigen Beitrag für die Menschen in der Region. Diese Arbeit soll auch künftig verlässlich fortgesetzt werden.

Um die Sanierung strukturiert und effizient umzusetzen, bündelt die SCHNEIDER + PARTNER Beratergruppe die Expertise mehrerer spezialisierter Gesellschaften:

  • MULANSKY + KOLLEGEN Rechtsanwälte übernehmen die rechtliche Begleitung der Eigenverwaltung, die insolvenzrechtliche Strukturierung sowie die Abstimmung mit Gericht und Gläubigern.
  • GRAF TREUHAND verantwortet die steuerliche Beratung, die insolvenzrechtliche Buchhaltung sowie die Insolvenzgeldberechnung und -finanzierung.
  • PURAKON Unternehmensberatung unterstützt bei der Liquiditätsplanung und -steuerung sowie bei der Sanierungsplanung.
  • DIGIBIZ stellt eine Software zur digitalen Belegverwaltung in der Insolvenz bereit und schafft damit die Grundlage für eine transparente Buchhaltung und Kassenprüfung.

Zum Sachwalter des Verfahrens wurde durch das Gericht Dr. Christian Heintze bestellt.

Die enge Verzahnung rechtlicher, steuerlicher, betriebswirtschaftlicher und digitaler Kompetenzen ermöglicht eine ganzheitliche Begleitung des Verfahrens. So entstehen belastbare Entscheidungsgrundlagen für alle Beteiligten und eine stabile Basis für die nachhaltige Fortführung der sozialen Leistungen des AWO Kreisverbandes Köthen e.V.

Ihr Plus an Beratung.