Viele Unternehmen machen intuitiv einiges richtig, meinte daraufhin Jakob Rufus Klimkait, Co-Gründer und Inhaber von Fuchs Devils Wild. Gemeinsam mit Co-Gründerin Kristin Ottlinger berät er Unternehmen rund um New Work und Digital Experience. „Krisen geben Anlass zur Veränderung. Mit der Definition von Mission und Vision allein ist es aber nicht getan.“ sagt er weiter. Als der Moderator René Kindermann nach der Bedeutung einer wertschätzenden Unternehmenskultur fragte, musste Kristin Ottlinger nicht lange überlegen: „Kultur muss vorgelebt werden, nur dann ist sie authentisch. Oft wird geglaubt, Wertschätzung bedeute permanentes Loben. Aber das stimmt nicht, denn wo wertgeschätzt wird, muss auch kritisiert werden.“
Zukunftsfest sein bedeutet zunächst: Reize und Impulse wahrnehmen und dann entsprechend zu handeln. Resilienz, Responsivität und Adaptionsfähigkeit sind der Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Dazu gehört die Fähigkeit, Mitarbeiter zu inspirieren und zu begeistern. Sie hinter einem Zweck (neudeutsch Purpose) zu vereinen, ist die hohe Kunst guter Führung.
Essenziell für Anpassungsfähigkeit und natürliche Innovationsfähigkeit ist ebenso die Digitalisierung der Arbeitswelt. Die Netzwerkveranstaltung „Fit für die Zukunft“ hat eines gezeigt: Disruption ist unbequem, aber sie ist auch notwendig. Oder wie Prof. Frank Schönefeld treffend zusammenfasste: „Die beste Art die Zukunft zu gestalten ist sie selbst zu erfinden.“