Menü open menu close menu

Die Bewerbungen für den Wettbewerb „Sachsens Unternehmer:in des Jahres 2026“ sind seit dem 21. November geöffnet. Der renommierte Wirtschaftspreis zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen im Freistaat und würdigt unternehmerisches Engagement, Innovationskraft und nachhaltiges Wachstum. Auch in diesem Jahr begleitet die SCHNEIDER + PARTNER Beratergruppe den Wettbewerb erneut als Sponsor und Mitglied der Jury. Die Juryvertretung unserer Unternehmensgruppe übernimmt 2026 Jens Titze (PURAKON).

Der Wettbewerb findet bereits zum 21. Mal statt und richtet sich an Unternehmerpersönlichkeiten, die ihr Unternehmen erfolgreich, verantwortungsvoll und zukunftsorientiert führen. Neben dem Hauptpreis wird erneut der Sonderpreis „Sachsen gründet – Start-up 2026“ vergeben. Damit werden junge Unternehmen ausgezeichnet, die in den vergangenen fünf Jahren gegründet wurden und mit Mut, Innovationsgeist und einer starken Vision überzeugen.

Teilnahmebedingungen für den Hauptpreis

Für eine Bewerbung oder Nominierung gelten unter anderem folgende Kriterien:

  • Unternehmenssitz oder Niederlassung in Sachsen
  • mindestens fünf Jahre am Markt
  • mindestens zehn Mitarbeitende
  • Jahresumsatz ab 500.000 Euro
  • besonderes Augenmerk der Jury auf Engagement für Mitarbeitende und Region, Nachhaltigkeit und Innovationskraft

Sonderpreis: „Sachsen gründet – Start-up 2026“

Der Start-up-Preis richtet sich an Gründerinnen und Gründer, deren Unternehmen nicht älter als fünf Jahre ist.

Auch Empfehlungen durch Dritte sind möglich.

Die Teilnahme am Wettbewerb ist für alle Kategorien kostenfrei.

Bewerbungsfrist

Bewerbungen und Nominierungen können bis zum 13. Februar 2026 eingereicht werden. Alle Informationen zum Wettbewerb, zu den Kriterien und zum Bewerbungsprozess finden Sie auf der Website des Veranstalters:

www.unternehmerpreis.de

Die SCHNEIDER + PARTNER Beratergruppe freut sich auf zahlreiche starke Bewerbungen und darauf, gemeinsam engagierte und verantwortungsvolle Unternehmerinnen und Unternehmer sichtbar zu machen.